Den eigenen Garten oder die Terrasse in volle Zügen genießen? Das klappt am besten, wenn man vor neugierigen Blicken der Nachbarn oder Passanten geschützt wird. Eine mögliche Option, sich diesen Wunsch zu erfüllen, stellen die sogenannten Gabionen dar. Hierbei handelt es sich um eine Art doppelwandigen Zaun, der zum Beispiel mit Steinen gefüllt werden kann.
Das Wichtigste in Kürze:
- Gabionen schützen vor Blicken, Wind und Lärm. Je nach Höhe können sie sogar vor Sonne schützen.
- Gabionen lassen sieh vielfältig gestalten durch verschiedene Steinfarben, Steingrößen und Steinarten.
- Gabionen halten jahrelang.
Diese Vorteile bieten Gabionen als Sichtschutz
Gabionen schirmen ihre Besitzer nicht nur effektiv von fremden Blicken ab, sondern sie bieten auch eine Barriere zwischen dem Sitzbereich und vorbeifahrenden Fahrzeugen. Auf diese Weise kann man sie sowohl als Sichtschutz als auch als Lärmschutz einsetzen. Angenehmer Nebeneffekt: Werden die Gabionen entsprechend dicht gefüllt, schützen Sie eine sogar vor Wind oder heranwehendem Staub.
Gabionen sind nicht nur effektiv, sondern sie sehen zudem gut aus – ganz gleich, ob der Garten eher auf elegante Weise oder auf natürliche, rustikale Weise gestaltet wird – die Gabionen fügen sich optimal ein. Man kann einen großen Einfluss auf die Optik der Gabione nehmen, weil die Füllung darüber entscheidet, ob die Gabione zum Beispiel einfarbig, mehrfarbig, hell oder dunkel wird.
Wie man die Gabionen einsetzen kann
Sowohl als Schallschutz als auch als Sichtschutz dienen die Gabionen als willkommenes Element zwischen zwei Gärten. Sie ersetzen den klassischen Zaun oder werden direkt davor angebracht. Natürlich schützen sie Gartenbesitzer – je nach Höhe, Länge und Breite – nicht nur auf der Liegewiese, sondern Sie schirmen auch die Terrasse oder eine malerische Bank unter dem Apfelbaum ab.
Man kann die Gabione entweder in einem rechten Winkel wie ein teilweises Quadrat anordnen oder nur eine Reihe damit bauen. Je nachdem wird die Sitzecke wahlweise entweder nur auf einer Seite oder rundherum umrandet. Wer nur einen kleinen Abschnitt abschirmen möchte, kann das ebenfalls unkompliziert umsetzen.
Das liegt daran, dass die Gabionen entweder auf Maß angefertigt werden oder modular aufgebaut sind. Jeder sucht die Elemente so aus, dass sie am besten zum eigenen individuellen Anwendungsfall passen.
So kann man mit Gabionen gekonnt dekorieren
Die Gabione muss nicht zwingend sehr hoch oder sehr lang sein. Stattdessen reicht es manchmal schon aus, wenn man zum Beispiel die Terrasse vom Garten optisch abgrenzt, indem man die Gabione lediglich kniehoch installiert.
Wahlweise kann man mehrere Elemente mit Lücken zwischen den einzelnen Gabionen anbringen. Dann wird die Sitzecke nicht zu dunkel und dennoch werden die Sitzenden vor Blicken geschützt. Man kann mit Gabionen Hecken oder Rankhilfen ersetzen, die in der Regel wesentlich pflegeintensiver sind.
Bei den Gabionen handelt es sich um Steinkörbe, die entweder mit sehr kleine Steinen oder mit größeren Steinen gefüllt werden können. Greift man zum Beispiel zu sehr hellen Steinen, entsteht eher ein mediterraner Look, während schwarze Steine elegant sowie zeitlos aussehen. In jedem Fall dienen diese speziellen Zaunsysteme dazu, noch mehr Zeit im Garten verbringen zu können, ohne dass man beobachtet wird.
Der Kreativität werden bei der Gabione kaum Grenzen gesetzt. Wer das gerne möchte, der kann sogar eine Art Muster kreieren, indem man reihenweise schwarze und weiße Steine abwechselnd verwendet. Wenn sie irgendwann verschmutzen oder sich Moos ansammelt, kann man die Steine entnehmen und reinigen oder durch neue Steine ersetzen. Es handelt sich also um eine langfristige Lösung, die sich auszahlt.
Fazit: Diese Anschaffung lohnt sich
Wer sich für die Gabione als Sichtschutz entscheidet, der wird das nicht bereuen. Zum einen sind sie als Lärm- sowie Sichtschutz sehr zuverlässig, halten jedem Wetter stand und können über die Dauer vieler Jahre genutzt werden. Zum anderen machen die Gabionen viel mehr her als zum Beispiel ein Sichtschutz aus Plastik. Dank der individuellen Füllung kann man die Optik sogar noch nach einigen Jahren beeinflussen, indem man die Gabionen mit einer anderen Steinart füllt. So bleibt man stets flexibel und es wird nicht langweilig.