Gabionen Pflanzkübel

Besonders vorteilhaft ist es, wenn sich ein praktischer Nutzen mit etwas Schönem verbinden lässt. Immer öfter sieht man auch in Deutschland sogenannte Gabionen, die als Raumteiler für Grundstücke, Gärten, Terrassen etc. sowie zum Begrenzten von Grundstücken verwendet werden. Diese Bauteile sind zwar enorm praktisch, im Rohzustand gefallen sie optisch jedoch längst nicht jedem. Da liegt es doch auf der Hand, die Gabionen mit einem Pflanzkübel zu kombinieren, sodass der praktische Nutzen durch ein ästhetisch attraktives Element ergänzt wird. Alles, was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Das Wichtigste in Kürze

  • Gabionen sind Drahtkäfige, die mit Steinen oder anderen Materialien gefüllt werden
  • Im Bauwesen kommen solche Konstruktionen schon seit längerer Zeit zum Einsatz
  • Für den Garten oder auf der Terrasse eignet sich eine Kombination aus Gabionen und Pflanzkübel ideal, um als Raumteiler und/oder dekoratives Element zu dienen

Was sind Gabionen?

Eine Gabione (von italienisch gabbione, was „großer Käfig“ bedeutet) ist ein Käfig, ein Zylinder oder eine Kiste, der/die mit Steinen, Beton oder manchmal auch mit Sand und Erde gefüllt ist und im Hoch- und Tiefbau, im Straßenbau, für militärische Zwecke und im Landschaftsbau verwendet wird.
Für den Erosionsschutz wird Käfigschüttung verwendet. Für Dämme oder im Fundamentbau werden zylindrische Metallstrukturen verwendet. Im militärischen Bereich werden mit Erde oder Sand gefüllte Gabionen verwendet, um Pioniere, Infanteristen und Artilleristen vor feindlichem Feuer zu schützen. Leonardo da Vinci entwarf für die Fundamente des Schlosses San Marco in Mailand einen Gabionentyp namens Corbeille Leonard.

Gabionen im Bauwesen

Die gebräuchlichste Verwendung von Gabionen im Bauwesen wurde von Gaetano Maccaferri im späten 19. Jahrhundert in Sacerno, Emilia Romagna, verfeinert und patentiert und zur Stabilisierung von Ufern, Bachläufen oder Hängen gegen Erosion eingesetzt. Weitere Verwendungszwecke sind Stützmauern, Lärmschutzwände, temporäre Hochwasserschutzwände, Schlammfilterung von Abflüssen, kleine oder temporäre/ständige Dämme, Flussbegradigung oder Kanalauskleidung. Sie können eingesetzt werden, um die Kraft eines Hochwasserstroms um ein gefährdetes Bauwerk herumzuleiten.

Gabionenwände mit Pflanzkübeln ergänzen

Eine Gabionenwand ist eine Stützmauer, die aus gestapelten, mit Steinen gefüllten Gabionen besteht, die mit Draht zusammengebunden sind. Gabionenwände werden in der Regel nicht senkrecht gestapelt, sondern mit dem Hang abgewinkelt oder gestuft.
Ob als komplette Wand oder als einzelnes Element, z. B. in Form eines Raumteilers – Gabionen stehen „nackt“ immer etwas trist aus und eignen sich daher perfekt dafür, mit Pflanzenkübeln ergänzt zu werden. Inzwischen gibt es verschiedene Hersteller, die eine Kombination aus Gabione und Pflanzkübel vorgefertigt anbieten, sodass der Kunde nach dem Kauf nur noch den Pflanztrog mit den entsprechenden Pflanzen versehen muss, um ein dekoratives Element in seinem Garten oder auf der Terrasse aufstellen zu können.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Überall dort, wo der Raumteiler etwas größer ausfallen muss, können diese Elemente zum Einsatz kommen. So eignen sich auch kleinere Pflanzen dafür, den Pflanzbehälter zu füllen, und er erfüllt trotzdem seine Aufgabe als Sichtschutz, Raumteiler oder ähnliches.

Fazit

Immer öfter sieht man auch in unseren Breitengraden die typischen Gabionen zur Befestigung von Grundstücken in Hanglagen oder als Ersatz für unattraktive Zäune und Teilelemente auf Grundstücken. Viel schöner wird das Ganze, wenn die Gabionen mit einem Pflanzkübel kombiniert werden. Das triste Arrangement aus Drahtgeflecht und Steinen wird damit um ein Vielfaches aufgewertet, es stellen sich Lebendigkeit und eine wunderschöne Optik ein. Diese Gelegenheit sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Häufige Fragen

Wie lange hält eine Gabione mit Pflanzkübel?

Die Lebenserwartung von Gabionen hängt von der Lebensdauer des Drahtes ab, nicht vom Inhalt des Korbes. Die Struktur wird versagen, wenn der Draht versagt. Am gebräuchlichsten ist verzinkter Stahldraht, aber auch PVC-beschichteter und rostfreier Stahldraht werden verwendet. Die Lebensdauer von PVC-beschichteten verzinkten Gabionen wird auf 60 Jahre geschätzt. Einige Gabionenhersteller garantieren eine strukturelle Beständigkeit von 50 Jahren.

Was sind die Vorteile von Gabionen mit Pflanzkübeln im Garten?

Seit langem sind die befüllten Drahtkörbe auch aus privaten Gärten nicht mehr wegzudenken. Diese erfüllen nicht nur die Ansprüche einer normalen Mauer in Bezug auf Lärm- und Sichtschutz, sondern bieten auch vielen Tieren und Pflanzenarten einen neuen Lebensraum. Durch den einfachen Aufbau besteht die Möglichkeit, kleinere Projekte in Eigenregie durchzuführen. Viele Anbieter haben in ihrem umfangreichen Sortiment sogar befüllte Körbe im Angebote, die durch einfaches Aufeinandersetzen sehr leicht installiert werden können.