Ein kulinarischer Abend im Garten – Unsere Tipps

Der Sommer kommt: Wunderbare Temperaturen locken uns endlich wieder nach draußen. Was könnte schöner sein, als jetzt ein paar Freunde einzuladen und selbstgemachte Limonade und frisch mariniertes Grillfleisch aufzutischen? Ein richtig schöner kulinarischer Abend im Garten also, eine zünftige Gartenparty. Was dabei nicht vergessen werden sollte und wie man ein solches Event richtig vorbereitet, all das erklärt unser Ratgeber.

Die wohl besten Tipps für eine gelungene Gartenparty

Der Erfolg einer gelungenen Gartenparty liegt vor allem in der richtigen Vorbereitung. Nachfolgend eine Auflistung der wichtigsten Vorbereitungsmaßnahmen.

Dekorationen für die Gartenparty aufstellen

Am Nachmittag vor der Party ist es an der Zeit, den Garten festlich zu dekorieren. Verwandeln Sie Ihren Garten in ein eigenes kleines Paradies mit einer Auswahl an farbenfrohen Dekorationen und Accessoires. Werden Sie kreativ und basteln Sie zum Beispiel Ihre eigenen Wimpel aus Papier oder Pappe. Schneiden Sie dafür einfach Dreiecke aus und hängen Sie diese an einer Schnur auf – fertig! Schmücken Sie Ihren Garten ganz nach Wunsch mit Papierlaternen, Lichterketten und anderen stilvollen Party-Accessoires für ein schönes Party-Ambiente. Und wenn z. B. gerade die Fußball-Europameisterschaft läuft und Sie Fußballfans einladen, können Sie die Gartendekoration natürlich entsprechend anpassen.

Ein wunderschöner Esstisch für den Außenbereich

Planen Sie für Ihre Gartenparty eine Mahlzeit im Sitzen? Dann ist es an der Zeit, den Tisch für ein Festmahl im Freien zu decken. Stellen Sie Kerzen und Laternen in die Mitte des Gartentischs und umrahmen Sie diese z. B. mit Blumengestecken und Laub. Sie können kleine Glasvasen verwenden oder Flaschen zu Minivasen für Blumen umfunktionieren. Tipp: Mit ein paar alten Weinflaschen, in denen Lichterketten platziert werden, schafft man eine hübsche Tischdekoration. Und vergessen Sie nicht, ein paar Outdoor-Kissen auf die Stühle zu legen, damit Ihre Gäste einen bequemen Platz zum Sitzen haben.

Bereiten Sie das Essen vor

Ganz gleich, ob Sie Zünftiges vom Grill zubereiten oder Apéro Fingerfood Ideen bevorzugen – sorgen Sie dafür, dass Sie für den großen Tag gut vorbereitet sind. Haben Sie genug Holzkohle oder Gas für den Grill? Sind genügend Brötchen für die Burger vorhanden? Gibt es genug Servietten, Teller und Besteck für alle? Vergewissern Sie sich mindestens ein paar Tage vor der Gartenparty, dass Sie alles Nötige haben. Denn das Letzte, was Sie möchten, ist in letzter Minute zum Laden zu rennen und hektisch alles zusammenzukaufen – sofern dieser dann überhaupt noch geöffnet hat.

Getränke kühlen nicht vergessen!

Oftmals steht man vor einer großen Herausforderung, wenn man für eine große Menge Leute Getränke kühlen soll. Der Platz im Kühlschrank reicht dafür nur bedingt aus. Eine einfache Lösung stellt da ein kleines Kinderplanschbecken dar. Mit kaltem Wasser gefüllt können dort massenweise einzelne Getränkeflaschen hineinverfrachtet werden. Bei Bedarf kann man auch Eiswürfel hineingeben, die gibt es ja in Großpacks zu kaufen. Oder man macht sie einfach selbst. Dies dauert allerdings ein paar Tage, bis man genügend davon zusammen hat.

Zum Abtrocknen der Flaschen legt man einfach Handtücher bereit, vielleicht freuen sich die Gäste aber auch über eine kleine Abkühlung und verzichten auf das Abtrocknen.

Ohne Musik keine gelungene Party!

Zu guter Letzt sollten Sie für Musik sorgen. Tipp: Erstellen Sie eine Playlist mit verschiedenen Titeln und stellen Sie die Lautsprecher so auf, dass ein bestimmter Bereich etwas lauter beschallt wird, in dem die Gäste tanzen können. In den übrigen Bereichen im Garten sollte die Musik dagegen nicht zu laut sein, damit sich die Gäste ohne Probleme unterhalten können. Und falls Sie vorhaben, bis zum späten Abend oder gar in die Nacht hinein mit Musik zu feiern, kann es nicht schaden, die Nachbarn ein paar Tage vorher darüber zu informieren.

Zur Musikauswahl: Versuchen Sie, eine bunte, abwechslungsreiche Mischung von Liedern auszuwählen, damit jeder Geschmack abgedeckt ist – von Jung bis Alt! Bei größeren Events kann es sich in diesem Zusammenhang lohnen, einen DJ zu engagieren, der sich um die Musik kümmert. So wird die Party ganz bestimmt zu einem vollen Erfolg!