Wenn man einen eignen Garten hat, bedeutet das viel Arbeit und Pflege. Die meisten Menschen tun das aber gerne und sehen die Gartenarbeit als eines ihrer liebsten Hobbys an.
Zu der Arbeit gehören verschiedene Dinge, damit es dem Garten und den beherbergten Pflanzen gut geht und sie gedeihen können. Gefährlich können da Schädlinge werden, die fast in jedem Garten zu finden sind. Dazu gehören vor allem verschiedene Insektenarten, aber auch Ratten. Gefährlich sind diese Schädlinge, da sie die Pflanzen und Blüten fressen und Dreck verursachen. Zum Glück gibt es einige Möglichkeiten, gegen die Schädlinge vorzugehen.
Was tun gegen Fliegen?
Fliegen sind im Garten keine Seltenheit und auch nicht immer unbedingt etwas Schlimmes. Allerdings können sie lästig werden, wenn sie sich stark vermehren. Das kann dazu führen, dass man von ihnen gestört wird, wenn man sich im Sommer im Garten aufhält und seine Ruhe genießen möchte.
Fliegen treten vor allem dann auf, wenn man Obst im Garten anpflanzt. Der süße Duft lockt Fliegen an – besonders, wenn Früchte herunterfallen und am Boden anfangen zu gammeln. Es gibt spezielle Fallen für den Garten, mit denen man Fliegen effektiv loswerden kann. Außerdem mögen Fliegen keinen Lavendelduft. Ein paar Lavendelpflanzen im Garten zu haben, kann also auch nicht schaden.
Was tun gegen Ratten?
Auch Ratten kommen im Garten immer wieder vor. Sie können sich an den angebauten Pflanzen bedienen, graben den Boden um und vermehren sich schnell. Obendrein können sie Krankheiten verbreiten, weswegen man sie lieber nicht in seiner Nähe haben möchte.
Ein effektiver Weg, die Ratten nachhaltig bekämpfen zu können, ist das Aufstellen von Fallen im Garten. Es gibt auch spezielles Rattengift, das für die schnelle Beseitigung der Schädlinge sorgt. Aufpassen muss man allerdings, wenn man Hunde oder Katzen hat, die sich ebenfalls im Garten aufhalten. Verteiltes Rattengift ist eine Gefahr für die Vierbeiner.
Was tun gegen Schnecken?
Schnecken sind zwar niedlich, aber auch sehr gefräßig und sie sind im Garten vor allem im Gemüsebeet häufig zu finden. Innerhalb kurzer Zeit können sie ganze Ernten vernichten, da sie meistens in großen Gruppen kommen.
Ein effektiver Weg, um den eigenen Garten vor Schnecken zu schützen, sind Ringe aus zum Beispiel Sägemehl. Da dieses austrocknend wirkt, halten sich die Schnecken von dem Material fern und machen einen Bogen um das Gemüsebeet.
Daneben ist der wohl effektivste Weg, die Schnecken einzusammeln und wegzubringen. Man kann tagsüber ein feuchtes Holzbrett im Garten platzieren, auf dem sich die Schnecken sammeln. Am Ende des Tages kann man die Tiere in einem nahegelegenen Park oder Waldstück aussetzen.
Was tun gegen Blattläuse?
Blattläuse sind im Sommer ein weitverbreiteter Schädling. Die kleinen schwarzen Tiere sammeln sich an Blättern und Stielen und vernichten Pflanzen innerhalb kurzer Zeit.
Wie bei den Fliegen kann auch hier Lavendel helfen, die Schädlinge zu vertreiben. Außerdem mögen die Blattläuse keinen Knoblauch- und Zwiebelgeruch. Wenn man von beidem kleine Stücke in und um die Pflanzen drapiert, kann das die Läuse abschrecken.
Wenn all das nicht hilft, greift man am besten zu einem chemischen Mittel gegen Blattläuse.